Siegmündung (Dezember 2021)

 

Das Naturschutzgebiet (?) Siegaue liegt in der Stadt Niederkassel zwischen den Städten Bonn, Sankt Augustin und Troisdorf und wurde 1985 ausgewiesen. Die abgebildeten Brücken (über Sieg und Altarm) wurden 1976 errichtet.

 

 

Auf der einen Seite gilt die Siegmündung geomorphologisch als die am besten ausgebildete Flussmündung des mittleren Rheintales. Der besondere Wert der Siegaue besteht als Rast- und Überwinterungsgebiet für sehr gefährdete Vogelarten.

Auf der anderen Seite gibt es massive Probleme mit Besuchenden, welche die Vorschriften im NSG mißachten. Das Wegegebot ignorieren Spaziergehende und Reitende, Hundeführende zusätzlich das Anleingebot und Angelnde Angelverbote. Im Sommer wird illegal gebadet und gelagert, inklusive Grillen und Zelten. Fahrverbote für Boote interessieren kaum.

 

(Zitat Deutschlandfunk:" Die Sieg, ein Nebenfluss des Rheins, soll [bei Meindorf] renaturiert werden. Doch viele Anwohner sehen das gar nicht gern. Denn die Region ist ein beliebtes Naherholungsgebiet, das sie nicht für Eisvogel und Blaukehlchen räumen wollen." deutschlandfunk.de, 8.7.2013)